Auch in diesem Jahr fand die Variantaregatta wieder am Haddorfer-See statt. Frank Simons hatte diese Regatta 2018 das erste Mal ins Leben gerufen.
An einem Tag im Jahr wollte er dem Bootstype Dehler Varianta 65, die volle Aufmerksamkeit schenken und eine Regatta nur mit diesem Bootstype durchführen. Über die Jahre hatte sich die gute Eignung der Varianta für den Haddorfer-See herumgesprochen, so das mittlerweile 9 Variantas an den Steganlagen des Segelclubs Ochtrup-Wettringen liegen.
Die Varianta ist ein kleines Kajütboot von 6,5m Länge und 2,1 m breite, mit 4 Schlafplätzen, welches von der Bootswerft Dehler bis 1982 fast 4.000-mal gebaut wurde.
Unter optimalen Wetterbedingen startete die erste Wettfahrt mit 8 Booten unter der Regattaleitung von Helmut Boschen am Samstag um 15 Uhr. Die weiter anhaltenden guten Segelbedingen sorgten dafür, dass noch zwei weitere Wettfahrten durchgeführt werden konnten.
Am Ende hatte sich das Segelerteam mit Nico Tietmeyer an der Pinne und Timo Hoogstoel als Vorschoter durchgesetzt, so dass Ihnen bei der Siegerehrung unter Leitung von Joachim Peschke, der erst Platz verliehen wurde. Alle weiteren Teams haben aber auch Ihr seglerisches Können mehr als unter Beweis gestellt und sich oft spannende Segelmanöver geliefert.
Soweit es die Coronabestimmungen zuließen, hat man den Abend dann noch gemeinsam, gemütlich ausklingen lassen.
Weitere Platzierungen: 2. Platz: Gernot Hoogstoel mit Sandra Plascher, 3. Platz: Raulf Ludwig mit Nina Raulf; 4. Platz: Frank Simons mit Lena und Julia Simons, 5. Platz: Rabea Tietmeyer mit Isabel Tappe, 6. Platz: Sven Koch mit Martin Alber; 7. Platz: Carsten Bonk mit Carla Claassen, 8. Platz: Guido Diekmann mit Malte Diekmann

Regattaleitung: Helmut Boschen

von links: Helmut Boschen, Frank Simons, Joachim Peschke

die Sieger:
links Nico Tietmeyer
rechts Timo Hoogstoel