40 Jahre 8-Seen

Am 18. und 19. August fand bei uns am See die Jubiläumsveranstaltung der 8-Seen-Gemeinschaft statt.

Hier unser Zeitungsbericht zu diesem unvergesslichen Ereignis:

 

Segeln, Sommer, Sonne, Spaß – davon hatten die Segelbegeisterten der 8 – Seen-Gemeinschaft am vergangenen Wochenende jede Menge. Der Segelclub Ochtrup/Wettringen (SCOW) hatte zur Jubiläumsveranstaltung zum 40 – jährigen Bestehen dieses Zusammenschlusses der umliegenden Segelvereine geladen.

Am Samstag um 15 Uhr war es soweit: 11 Boote starteten zu einem Zeitsegelwettbewerb. Zunächst segelten die Teilnehmer (unter ihnen auch Gerd Christoffers mit 83 Jahren vom HiSC) bis 20 Uhr ihre Runden. Damit aber auch das Feiern nicht zu kurz kam konnte zwischendurch die Bootsbesatzung getauscht werden. So waren die meisten mit 2 – 3 Besatzungen angetreten und führten durchaus sehenswerte fliegende Wechsel am Steg durch. Parallel zum Segeln sorgten Vereinsmitglieder des SCOW für Kaffee und Kuchen sowie Grillgut und frische Pizza für den Abend. Für weitere Abwechslung sorgten eine Hüpfburg, ein riesiges Stand Up Paddleboard (für ca. 10 Personen) und der Einsatztest einer Rettungsinsel.

Um 20 Uhr beendete Regattawart Jens Hermann den ersten Tag. Für die Besatzungen hieß es dann erst einmal regenerieren, entspannen und Boote schmücken – die Lichterfahrt stand schließlich für 22 Uhr auf dem Programm. Fast pünktlich starteten 7 bestens ausgeleuchtete Boote ihre nächtliche Fahrt. Unterstützt wurden sie dabei, wie das gesamte Wochenende hindurch, vom DLRG aus Burgsteinfurt und Neuenkirchen / Wettringen.

Noch im Morgendunst des frühen Sonntags startete der zweite Teil der Regatta um 6 Uhr. Bei einer nur einstündigen Frühstücksunterbrechung segelten alle bis 14 Uhr durch. Lagen die Rundenzeiten am frühen Morgen noch bei einer guten Stunde, brachte der aufkommende Wind zum Mittag Rundenzeiten von teilweise unter 18 Minuten. Schlussendlich kamen die teilnehmenden Boote damit auf 12 Stunden Segelzeit.

Da viele verschiedene Boote auf dem Wasser waren musste nun zur Wertung eine Durchschnittsrundenzeit ausgerechnet und dann mit dem Yardstickverfahren umgerechnet werden.

Dabei zeigte sich, dass neben den seglerischen Fähigkeiten, die alle Teilnehmenden Crews vorzüglich darboten, natürlich auch die beständige Teilnahme und möglichst wenig Pausenzeit für sehr gute Platzierungen sorgen.

Mit großem Vorsprung gewannen am Ende Julia Hüntemann, Daniel Schindler und Mirko Holder (WSVG 09 Gronau und SSG Stormvogel Steinfurt). Auf der ILCA 7 (ehemals Laser Standard) segelten sie mit sportlichem Ehrgeiz aber auch einer guten Portion Gelassenheit einem sicheren Sieg entgegen.

Dass auch die Jüngsten gut zusammenhalten und segeln können zeigten Hannes Wellner, Joost Reppenhorst (beide SSG Stormvogel), Phil Tappe und Moritz Tietmeyer (beide SCOW): Mit einem Optimisten landeten sie auf Rang zwei. Dabei war sehr beeindruckend, dass auch diese Crew die gesamte Zeit (inklusive Sonntagmorgen um 6 Uhr) auf dem Wasser war.

Den dritten Platz ersegelten Christian und Tim Benett Westermann, Alexander Herzberg und Vinzenz Winter (alle Hiltruper Segelclub) auf einer Conger.

Erinnerungspreise gab es noch für die älteste Crew (die Hiltruper um Gerd Christoffers), die jüngste Crew (die erfolgreichen Optisegler vom SSG und vom SCOW) und das fröhlichste und stimmungsvollste Boot: Mona Hoogstoel, Leonie Biefang, Linna Tappe, Singa Büscher und Lena Tietmeyer (SSG, WSVG 09 und SCOW)

 

Am Ende waren sich alle einig, dass so schöne Veranstaltungen noch oft wiederholt werden sollten. Bei der Gründung der damaligen 4-Seen-Gemeinschaft (Hörstel, Hiltrup, Ibbenbüren und der SCOW) im Jahre 1983 war eine so lange Erfolgsgeschichte wahrscheinlich erhofft, aber mit Sicherheit nicht erwartet worden. Durch die Erweiterung der Gemeinschaft mit den Vereinen aus Nordhorn, Gronau, Steinfurt, Geeste und zuletzt Haselünne kamen noch viele potenzielle Teilnehmer hinzu. Doch auch der Segelsport hat immer noch an den Folgen der Coronazeit zu knacken, aktuell erhofft sich die Gemeinschaft eine deutliche Steigerung der Teilnehmerzahlen an Regatten: diese Veranstaltung kann ein guter Startschuss gewesen sein.

weitere tolle Fotos gibt es in der Kategorie "Bilder"