Der SCOW zeigt sein Profil

Volles Programm bei Segelclub Ochtrup Wettringen in Haddorf am Samstag: ab 9.30 waren jugendliche Segler vom Borghorster Segelclub zu Gast, um gemeinsam mit der Jugendabteilung des SCOW das Segeln in den 420-er Jollen zu trainieren. Ab 11.00 Uhr schlossen sich auch die jüngeren Kinder an, die im Optimisten die Basisseglerfähigkeiten erlernen. Bei den schönen frühlingshaften Temperaturen und durchaus stärkeren Böen verlief das erste Training nicht ohne unfreiwilliges Baden: das im Winter durchgeführte Kentertraining zahlte sich aus, so dass der junge Steuermann sein Boot selbst wieder aufrichten konnte und sich dann auf eine warme Dusche freute.

 

 

Um 15.00 Uhr gab es Pizza, gesponsort von Sophia Storck vom Deutschen Seglerverband NRW, die zum Workshop „Zeig Dein Profil“ des Landessportbund NRW angereist war. Jugendwart Andreas Tappe hatte aus der Jugendgruppe 13 Kinder, Eltern und weitere Vorstandsmitglieder aktiviert, die sich gemeinsam zum Oberthema Jugendarbeit Gedanken zu den Themenblöcken Jugendarbeit mit sportlichen und außersportlichen Angeboten, Ehrenamt und Mitarbeiterentwicklung, Kooperationen und Netzwerke sowie dem Thema Nachhaltigkeit widmeten.

 

Von den Jüngsten bis zu den beiden Jugendvertreterinnen diskutierten alle fleißig mit: Themen wie das Interesse an einem Jugendraum, das Freude an Regatten auf dem Haddorfer-aber auch auf ´den 8-Seen Regatten, eine gelebte Fest- und Feierkultur mit Treffen im Winter und Jugendlagern zeigte, dass der SCOW hier schon sehr gut aufgestellt ist. Segelinteressierte und vor allem Ausbilder, an denen noch weiterer Bedarf besteht, sind herzlich willkommen. Derzeit sind in der Seglerausbildung mit Erwerb des Binnenführerschein-A noch einige Plätze frei: beim Ansegeln am 27.04. stehen Clubmitglieder für Interessierte gerne zur Verfügung.