
Ganz schön viel Segelbetrieb am Haddorfer See: 14 Optimisten, 5 420er Jollen, 5 Einhandjollen und 4 weitere Zweihandboote – es war wieder Zeit für unsere 8-Seen-Regatta.
Bei sonnigem Wetter mit wechselnden Windbedingungen wurden in jeder Klasse 4 Läufe gesegelt. Regattawart Jens Herrmann und sein Team hatten trotz der widrigen Windbedingungen ansprechende Kurse ausgelegt. Die Segler:innen – aus Steinfurt, Hörstel, Ibbenbüren, Gronau und Nordhorn – konnten somit all ihr Können unter Beweis stellen. Trotz spiegelglatter Wasseroberfläche, kein Kräuseln war zu sehen, fuhren die Boote. Langsam, aber immerhin.
Damit konnte dann aber am Samstag auch der gemütliche Teil deutlich eher als gedacht starten. Für die Optimisten (Boote für Kinder bis ca. 14 Jahre) war nach einem Lauf Schluss. Die zahlreichen Helfer des SCOW hatten unter der Regie von Achim Allroggen für Pizza, Grillgut, Salate und Co. gesorgt, so dass jeder für sich den richtigen Snack fand. Bei den größeren Booten gab es immerhin zwei Wertungsläufe, die beim abschließenden Kaltgetränk in gemütlicher Runde diskutiert wurden.
Sonntags zeigte sich der Wind von seiner freundlicheren Seite: Mit ca. 3 - 4 Bft. Kam er allerdings aus Südost, so dass auf dem See wieder sehr drehende und manchmal auch in der Stärke sehr variierende Winde den Segler:innen alles abverlangten. Spektakulär waren vor allen Dingen die Kenterungen verschiedener Boote in Böen, die vielleicht doch noch etwas stärker waren als vermutet.
Schlussendlich konnten die SCOW-Segler:innen drei der vier Bootsklassen für sich entscheiden: Moritz Tietmeyer gewann in der Optimistenklasse denkbar knapp vor Finn Bültgerds (ebenfalls SCOW), Lena Tietmeyer und Linna Tappe gewannen bei den 420ern und Nico Tietmeyer/Frank Simons konnten sich auf einem 470er in der Zweihandklasse vor Karl Plüth / Greta Oelerich (Gruben Sprint) durchsetzen.
Besonders erfreulich ist aber die steigende Teilnehmerzahl, sowohl von SCOW Seite als auch von der Gesamtbeteiligung. Das lässt schon jetzt für das kommende Jahr Vorfreude aufkommen.
Ergebnisse:
Optimisten:
1. Moritz Tietmeyer (SCOW)
2. Finn Bültgerds (SCOW)
420er:
1. Lena Tietmeyer / Linna Tappe (SCOW)
2. Joost Reppenhorst / Mathilda Sinder (SSG Stormvogel)
Offene Einhand:
1. Jens Breer (WSV Gronau)
2. Julia Hüntemann (WSV Gronau)
Offene Zweihand:
1. Nico Tietmeyer / Frank Simons (SCOW)
2. Karl Plüth / Greta Oelerich (SCOW)